Ausflüge rund um Seehof

Der Weg lohnt sich.

Zugegeben: Wir sind abgelegen. Aber genau das macht es besonders!

Selbst der Bahnhof wurde stillgelegt in unserem kleinen Örtchen im Lichtenfelser Forst, das gerade einmal rund zwanzig Einwohner zählt. Und unsere Fischzucht liegt noch nicht einmal in der Ortsmitte von Seehof sondern jenseits des Schneybachs - auch Krebsbach genannt. Zuhause sind wir in einer Talsenke am Fuße der Hohen Aßlitz, umgeben von Wald, Wasser und Wiese. Ein bisschen wie in Schweden, sagen wir immer.

Wer zu uns kommt, möchte am liebsten bleiben. Verbinde deinen nächsten Fischeinkauf doch mit einem Spaziergang. Hier verraten wir dir, wo wir am liebsten unterwegs sind …

Rundtour “Hohe AßLitz”

Gehzeit: 50 Minuten

• Los geht's geradeaus.

Du startest auf dem Waldweg gegenüber von unserer Hofeinfahrt und folgst ihm bis zur ersten Kreuzung.

• Die zweite Rechts.

An der Waldkreuzung nimmst du den zweiten Weg, der nach rechts leicht bergauf führt. Du gehst ein paar hundert Meter weiter, bis du auf ein Holzschild “Aßlitz” rechts an einem Baum stößt. Hier zweigt links der Pfad zum Aussichtspunkt ab.

• Links bergauf.

Jetzt wird es steil. Du erklimmst den höchsten Gipfel des Waldgebiets! 379 Meter über dem Meeresspiegel :)

Hier oben hast du einen herrlichen Ausblick auf das Coburger Umland auf der einen und dem Maintal mit Staffelberg und Kloster Banz auf der anderen Seite. Neben einem Gipfekreuz gibt es hier sogar ein Gipfelbuch, in das du dich eintragen kannst und eine Picknickbank zum Verweilen.

• Wieder Bergab.

Nach dem Aufstieg folgt der Abstieg auf der anderen Seite. Du folgst dem Pfad bergab bis du am Fuße des Hangs wieder den Hauptweg erreichst.

• Links zurück.

Auf dem Hauptweg angekommen, hältst du dich ganz links. Der Weg bringt dich zurück zum Startpunkt. Es geht immer gerade aus auf dem sich schlängelden Schotterweg. Auch an der ersten Kreuzung geht es für dich weiter geradeaus bis du auf die asphaltierte Straße von Seehof nach Neuensorg triffst.

• Ein letztes Mal Links.

Die Straße bringt dich links zurück zur Fischzucht Seehof. Der Straße folgend hast du zu deiner Rechten immer wieder kurze Ausblicke auf unsere Teiche.